Insekten-Museum-Sticher (Ottweiler)

Pressestimmen

Presse, Funk und Fersehen berichteten bereits des öfteren über die Insekten und Tierpräparate von Jürgen Sticher.

Stellvertretend finden Sie hier drei Ausschnitte aus Zeitungsberichten.

Neues vom Insektenmuseum Sticher - Ottweiler (Ziegelhütte)

Zu der bereits bestehenden Sammlung der weltweiten Insekten im Insektenmuseum Sticher sind nochmals vier neue Rieseninsektenkästen dazugekommen.
Es handelt sich hierbei um einen Anschauungskasten mit den schönsten Zikaden und Laternenträgern der Welt, einen Kasten mit den schönsten Pracht-käfern der Welt, sowie einen Kasten mit den schönsten Blatthornkäfern der Welt. Der vierte Kas-ten enthält die seltensten Insekten der Welt: Anomalitäten und Zwitter (Sagittalgynander). Eine Sei-te dieser Insekten ist männlich und eine Seite ist weiblich! Diese Rari-täten (eine Laune der Na-tur) sind oft Doppelbefruchtungen des Eies durch Spermien mit verschiedenen Geschlechtschromosomen. Alle diese Raritäten - ob Schmetterling oder Käfer - sind Unikate: Es gibt diese nur einmal auf der ganzen Welt.

Jürgen Sticher, Tierpräparator und Entomologe, hat insgesamt 27 mal Asien und andere Erdteile bereist: Von Thailand - Borneo - Java - Sumatra -Celebes - New Guinea bis Australien - Madagaskar und Mexiko. Er hat in Asien in verschiedenen Ländern Zuchtfarmen für Insekten mit aufgebaut. In diesen Farmen werden gefährdete Insekten nachgezüchtet und zu 70% wieder freigelassen. Jürgen Sticher hat bei seinen Exkursionen in die Urwälder Asiens auch Käfer entdeckt, welche der Wissenschaft bisher noch unbekannt waren. Diese Insekten tragen nunmehr den Artennamen "sticheri".

"Der TierpräparatorJürgen Sticher hat sich in seinem Heimatort einen lange gehegten Wunsch erfüllt und eine kleine ständige Ausstellung geschaffen, die nicht nur die Insektenliebhaber begeistern wird. Die überaus interessante und sehenswerte Einrichtung ist sicherlich eine Bereicherung des musealen Angebotes in Ottweier."

Die Scarabaeen im Insekten-Museum Sticher

Wie bereits in der ‚Ottweiler Zeitung' berichtet, wurden die umfangreichen Sammlungen verschiedenster Insekten, Schmetterlinge und sonstiger Raritäten im Insekten-Museum Sticher in Ottweiler durch eine grosse Sammlung rund um den Scarabaeus erweitert. Allein rund 170 verschiedene Scarabaeen sind zu sehen.
Ein Besuch lohnt sich immer. Das Museum im Werschweilerweg 13 in Ottweiler kann von montags bis freitags, nach vorheriger telefonischer Anmeldung besichtigt werden. (Tel: 06824-4515) Der Eintritt ist frei.